Team Familienakademie

Das Gründungsteam

  Die Gründerinnen der Familienakademie


Jana Stelzig

Das Thema Vereinbarkeit von Familie & Beruf zieht sich durch Jana Stelzigs Leben: Schon mit Anfang 20 konnte sie den frisch erlernten Traumberuf nicht mehr ausüben. Der Grund: Da ihre damals noch sehr kleine Tochter krank wurde, musste sie mehrere Wochen zu Hause bleiben und konnte so ihre erste Arbeitsstelle nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Hotelfachfrau nicht antreten. Später arbeitete sie für eine Weile bei einer Versicherung, was sie allerdings auch aufgeben musste, da ihr Mann schwer erkrankte. 


Auf der Suche nach Babysittern stieß Jana Stelzig damals auf ein Rostocker Projekt, auf dessen Service allerdings nur berufstätige Eltern einen Anspruch hatten. „So kam es, dass ich mich in der Elternzeit mit meinem zweiten Kind nebentätig selbstständig machte mit Babysitting für Eltern, die eben keinen Arbeitsnachweis hatten“, erzählt die mittlerweile vierfache Mutter. Daraus entstand schließlich die Familienagentur Engelchen & Bengelchen , die nach wie vor Kinderbetreuung bei Firmenveranstaltungen und privaten Feiern anbietet. 


Es standen also von Anfang an Kinder im Mittelpunkt ihrer Geschäftsideen. Nicht nur die eigenen Probleme beim Spagat zwischen Familie und Beruf sollten durch die Gründung der Agentur gelöst werden, sondern auch die anderer Familien. Schnell wurde deutlich, dass Kinderbetreuung zwar dringend benötigt wird, aber auch finanzierbar sein muss. Deshalb wurde neben der Agentur ein Verein gegründet, um die Kosten für Familien zu reduzieren und gleichzeitig leichter Unterstützer zu finden. Aus dem ehemaligen Verein fambeKi e.V. ist inzwischen die gemeinnützige GmbH Elternzeit geworden, als deren Geschäftsführerin Frau Stelzig seit 2020 tätig ist. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung im Bereich Kinder und Familien war nun der nächste Schritt vorprogrammiert: das umfangreiche Wissen an andere Familien weiterzugeben. Als Mutter von 4 Kindern hat Jana Stelzig nicht nur theoretisches Wissen gesammelt, sondern kann vor allem aus ihrem täglichen Alltag profitieren.


Daniela Schütt

Auch wenn sie seit 2024 neue berufliche Wege geht, gehört sie natürlich immer noch zum Gründungsteam und auch ihre Geschichte darf hier Platz finden:

Vor welche großen Herausforderungen Familien bei der Geburt eines oder mehrerer Kinder gestellt werden, musste Daniela Schütt direkt nach ihrer ersten Elternzeit am eigenen Leib erfahren. Vorher als Unternehmensberaterin tätig, war es der Akademikerin nicht möglich, mit zwei kleinen Kindern einen anspruchsvollen Aufgabenbereich in Teilzeit zu finden. Eine Vollzeit-Stelle kam für die hochqualifizierte Mama in dieser Lebensphase nicht in Betracht. 


Nach verschiedenen kürzeren Episoden, unter anderem als Projektmanagerin in einem Forschungsinstitut und als Verwalterin einer Musikschule, hat Daniela Schütt seit 2013 ihr Hobby zum Beruf gemacht und kann seit dem nicht nur für die eigene Familie da sein, sondern auch andere Familien unterstützen. 


Als Geschäftsführerin des Vereins fambeki e.V. und der daraus hervorgegangenen  Elternzeit RFS gGmbH ist das Thema Familie nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Leidenschaft. Nach der Geburt ihres dritten Kindes ist sich die erfahrene Zwillingsmama inzwischen sicher: ein Kind kann jeder schaffen. Dieses Wissen aus dem täglichen Alltagswahnsinn als Großfamilie zu Hause, mit allen Herausforderungen die es da so gibt, ist so ein wertvoller Schatz, der nun mit anderen Familien geteilt werden soll. 


Nicht mehr ausschließlich das Betreuungsproblem, welches Familien aufgrund verschiedenster Situationen haben können, sondern auch alle anderen familienspezifischen Fragen, Wünsche und Nöte sollen in der Familienakademie einen Raum finden. Dies ist kein neues Angebot, denn schon immer haben sich Familien mit all ihren Herausforderungen an die Elternzeit gGmbH gewandt. Mit der Familienakademie soll nun aber endlich der offizielle Rahmen dafür geschaffen werden.


Wir lieben, was wir tun.

Unser Geheimnis? Wir lieben unsere Arbeit. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Branche sind wir ein äußerst verlässlicher Partner. Wir nehmen jede Herausforderung an und widmen uns unseren Projekten mit maximaler Energie und Aufmerksamkeit.

Ideen und Antrieb.

Jede Familie ist einzigartig. Deshalb passen wir unser Angebot genau Ihren Anforderungen an. Egal, ob es sich um eine kleinen Strategieentwurf für die Bewältigung des Alltags oder eine umfassende Begleitung durch unterschiedliche Phasen der Elternzeit handelt, wir nehmen uns für Sie Zeit. 
Unsere Angebote

Preisgekrönt

Im Jahr 2013 erhielten wir von der Richard - Siegmann-Stiftung eine Auszeichnung für unser familienfreundliches Engagement. 

Expertenteam

Sie können sich darauf verlassen, dass Sie und Ihre Herausforderungen bei uns in besten Händen sind. Wir stellen Ihnen stets Experten zur Seite.  

Qualität garantiert

Wir bilden uns ständig weiter und können Ihnen so bestmöglich mit Rat & Tat zur Seite stehen. 
„Ein sehr schönes Angebot von Elternzeit. Das hätte ich auch sehr gut gebrauchen können - die Zeit nach der Geburt wäre weniger schwer gewesen, wenn jemand professionell zugehört hätte.“
Christin aus Rostock
„Das sind ja tatsächlich Themen, mit denen sich (werdende ) Eltern beschäftigen. Hier finde ich offene Ohren und muss nicht Erfahrungsberichte Anderer googeln.“
Katja aus Bad Doberan
Share by: